Rugendas, Nikolaus II. (1619-1694): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie R]]

Version vom 21. Oktober 2007, 02:16 Uhr

Rugendas, Nikolaus II. (1619-1694)

Deutscher Uhrmacher

Nikolaus Rugendas wurde am 15. Juni 1619 geboren. Der Sohn von Rugendas, Nikolaus I. (1582-1658) fertigte als Meisterstück eine reich verzierte astronomische Türmchenuhr, die später der Erzherzog Leopold Wilhelm 1661 erwarb. Bekannt sind auch einige schöne Hals-, Tisch- und Stutzuhren, aber auch Sonnen- und Monduhren. Bei der Zuordnung der Räderuhren gibt es letztendlich keine Sicherheit, ob diese nicht doch von seinem Vater, Nikolaus Rugendas I., stammen. Sein Sohn, Rugendas, Nikolaus III., war ebenfalls Uhrmacher.