SOPROD SA/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SOPROD SA
Firmenlogo, © SOPROD
Datei:Soprod Caliber M100, © SOPROD
Zifferblattseite M100, © SOPROD
Datei:Anzeige von Soprod-M100 Caliber im Fachblatt um 2016, © SOPROD
Soprod M100 Caliber für die Festina Gruppe gehörende Marke Perrelet, © SOPROD

SOPROD SA

Schweizer Uhrenfabrikant

Soprod SA (Société Production Horlogère) in Les Reussilles wurde am 16. September 1966 in Tramelan im schweizerischen Jura gegründet. Es wurde von Arly SA, Beguelin & Co. S. A. / Damas Watches, Willy Chofat & Cie SA / Rila, Dulux SA, Hoga Watch SA, Auguste Reymond SA und Les Fils de Jules Auguste Wuilleumier; Spera Watch SA gegründet. Alle Unternehmen hatten ihren Sitz in Tramelan und Soprod sollte für sie mechanische Uhrenkomponenten im industriellen Maßstab herstellen. Später wurde Soprod zum allgemeinen Hersteller von Uhrwerken und montierte Uhrwerke anderer Unternehmen, darunter auch werke von ETA. Das Unternehmen wurde von Léman Capital gekauft und 2005 mit dem Schweizer Low-End-Quarzspezialisten SFT Group als neues Unternehmen, STM Holding, fusioniert. Die SFT-Tochtergesellschaft Indtec SA aus Sion, Schweiz, hatte das Design für das Seiko 4L-Uhrwerk lizenziert und im Jahr zuvor die neue Alternance 10 (A-10) angekündigt. Gemeinsam mit der SFT-Tochtergesellschaft Ineltec aus Maîche (Frankreich) und dem in Les Reussilles (Schweiz) ansässigen Unternehmen Soprod hoffte das Unternehmen, eine Alternative zum ETA 2892.A2 zu schaffen.

Diese Gruppe wurde 2007 von Peace Mark aus Hongkong gekauft, das Unternehmen wurde jedoch im folgenden Jahr zahlungsunfähig. STM wurde 2008 vom Festina-Management ohne die Quarzproduktionsbetriebe für den Massenmarkt zurückgekauft, die das Unternehmen in China aufgebaut hatte. Indtec wurde in Soprod, Sion umbenannt und produziert weiterhin Uhrwerke.

Soprod gehört heute zur Festina-Gruppe mit verschiedenen Orten und Aktivitäten

  • Mechanische Uhrwerke von Soprod in Tramelan/Les Reussilles.
  • Soprod High-End-Quarzwerke und Komponenten in Sion.
  • Soprod-Räderzüge in Le Saignelégier.
  • IMM Ineltec (Industrie Micro Mécanique Ineltec) umbennt in Soprod France Sarl, Fräsen und Vorformen in Maîche seit etwa 2020 zusammen mit Manufacture France Ebauches.
  • Manufaktur von Horlogère Vallée de Joux „MHVJ“, ehemals Dubois Technique Horlogère) in Le Sentier.
  • Spiralfedern von MSE/Astral Technologies (Manufacture des Spiraux et Echappements SA) in Porrentruy.

Das wichtigste mechanische Uhrwerk von Soprod ist seit 2004 das Soprod A-10, basierend auf dem Seiko 4L . Soprod gestaltete das Uhrwerk später neu und kündigte die Aktualisierung und Umbenennung 2016, in M100 mit Datum. Auf dieser Basis produziert Soprod auch eine Reihe von Komplikationen, bekannt als C-Serie, darunter „Großdatum“, zweite Zeitzone, Gangreserveanzeige, 24-Stunden-Anzeige, Chronograph, Mondphase und mehr in Zusammenarbeit mit Dubois-Depràz. Soprod produziert auch Hemmungen und Spiralfedern für andere Hersteller.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Anschrift

Soprod SA
Rue des Ecureuils 1
2722 Les Reussilles

Tel: +41.324869000
Fax: +41.324869090

Externe Links