Sacré, Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Sacré)

Belgischer Uhrmacher

Antoine (Antoon) Sacré wurde am 11. Januar 1735 in Merchtem geboren als Sohn von François Sacré und Joanna Margareta Persijn. Er war der Bruder von Jean-François Sacré (1) und August Sacré. Antoine war wie sein Vater Kleinuhrmacher und Turmuhrmacher

In 1754 siedelte er um nach Aalst (Alost), etwa 25 km westlich von Brüssel (Bruxelles). Lieferte die Uhr für den Glockenturm von Aalst in 1766. War der Erfinder einer verbesserten Art von Taschen- und Pendeluhren. 1784 hatte er eine Uhr für die Abtei von Ninove erfunden, in der die Stunde und die halbe Stunde Schlagwerk mit demselben Mechanismus erklang. Der berühmte George Graham kam ausdrücklich nach Aalst, um es zu untersuchen, und lobte den genialen Künstler.

Antoine Sacré verstarb um 1806.

Literatur

  • Recherches historiques et critiques sur la vie et les éditions de Thierry Martens (Martinus Mertens), Michel Joseph de Gand d'Alost, 1845, seite 234 / No. 52.
  • Biografische Index van de Benelux / Index Biographique des Pays du Bénélux, Wlhelmina van der Meer, K.G. Sauer, München, 1997, ISBN 3-598-32645-9.