Sacré, C. Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Sacré)

Sacré, C. Antoine

C. Antoine Sacré
Beobachtungschronometer

Belgischer Uhrmacher

Charles-Antoine Sacré, auch Antoine Sacré, war um 1825 in Belgien als Uhrmacher tätig. Er war der Sohn des Uhrmachers Jean-François Sacré (2) (geb. 1762) und Bruder von Charles-Auguste Sacré, Gustave Sacré und Edouard Sacré. Sein Schwester Marie-Louise Emélie war Professorin für Gesang und Schwester Pauline Thérèse war Sängerin, die 1831 Pierre-Louis Dietsch, zukünftiger Dirigent der Pariser Oper heiratete.

Um 1806 wohnte er in Aalst (Alost), etwa 25 km westlich von Brüssel (Bruxelles). Er signierte seine Uhren mit "Anth. Sacré in Aelst" und "Anto. Sacré à Alost".

Später war er in Brüssel tätig: Im Jahre 1829 fertigte er ein Beobachtungschronometerwerk, signiert mit C. Antoine Sacré, Bruxelles.


Weiterführende Informationen

Literatur

  • Onderwijs voor "de meer beschaafde klasse", Het Museum Voor Wetenschappen en Letteren te Brussel (1826-1834) G. Vanpaemel, Scientiarum Historia 23 (1997) I.
  • Rapports du jury et documents de l'exposition de l'industrie belge en 1841