Salles, Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Salles)

Französischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Joseph Salles (auch Salle und Sales) wurde in 1868 geboren und war möglich Familie von Alexis Salles. Er war als Uhrmacher tätig in Saint-Privat ein Ort in der nähe von Darazac. Saint-Privat ist eine französische Gemeinde im Département Corrèze in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde gehört zum Kanton Argentat. Die Einwohner nennen sich Saint-Privacois(es). Von Joseph Salles ist ein Comtoise Uhr mit Ankergang und Lyrapendel erhalten geblieben signiert: Joseph Salles Elève de l’Ecole d’Horlogerie De Morez-Du-Jura / St. Privat, (Lehrling der Uhrmacherschule in Morbier).

Joseph Salles heiratete Louise Angéle Pastissier (1868- ? ) (Patissiére) und aus dieser Ehe wurde Tochter Marie Germaine Augustine Léontine Salles am 19. November 1897 geboren. Tochter Marie Germaine Augusta Salles wurde am 3. Februar 1901 geboren. Am 17. Januar 1904 wurde noch Remy Jacques Salle (Sales) geboren. Am 2. Februar 1906 bekam das Ehepaar ein totgeborenen Sohn. In dieser Zeit war auch Jean Mespoulet als Uhrmacher in Saint-Privat tätig, er war 24 Jahre alt.

Städtische Beamte, vielleicht Bürgermeister ?

Am 3. Februar 1893 war er zeuge bei der Hochzeit von Baptiste Manaud und Marie Adeline Jurbert. Am 17. März 1907 war er Zeuge bei der Hochzeit von Joseph Magne und Isabelle Maria Cazal und am 28. März 1909 bei der Hochzeit Léon Mielvaque und Angéline Gane. 8. Januar 1911 war er wieder Zeuge beim Hochzeit von Antoine Laval et de Françoise Broch. Am 6. Oktober war er dann beim Hochzeit von Jean Jeannet Mas et de Jeanne Melina Gendrie. In 1919 war er Zeuge bei verschieder Hochzeiten. Am 30. Juni war er Zeuge bei Paul Chassin und Marie Rebiere und am 6. Oktober bei der Hochzeit von Pierre Léopold Cisterne mit Rose Augustine Salles. Am 17. Dezember war er Zeuge bei der Hochzeit von Jean Pierre Coste mit Marie Clotilde Cisterne. In 1920 war er wieder Zeuge bei der Hochzeit von Joseph Auriac mit Marie Vallon am 28. Mai in Saint Privat. Joseph Salle war auch Zeuge beim geburt von Denis Auguste Marcel Vidal am 28. März 1915 und am 10. Mai beim geburt von François Jacques Rongier. Am 21. April 1921 war er zeuge beim geburt von Enkelkind Hélène Salles, Tochter von Marie Germaine Augustine Léontine Salle(s) welche aber nicht verheiratet war. Joseph Salle war als sehr oft Zeuge in diesem Ort mit damals etwa 900 Einwohner. Er war möglich dann auch städtische Beamte, vielleicht Bürgermeister welche in Frankreich noch immer gewählt worden.

Ein Sterbedatum von Joseph Salle ist nicht bekannt.

Externe Link

Quelle