Sanderson, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Sanderson und Saunderson)

Spindeltaschenuhr mit "Scheinpendel-Unruh", John Sanderson jr., Wigton, circa 1720
"Culotte" mit signatur Jn. Sanderson Junior

Englischer Uhrmacher und Quäker

John Sanderson junior war in Wigton südwestlich von Carlile, Cumbria ansässig und war als Uhrmacher tätig um 1720. Er wurde 1671 in der Quäker-Siedlung von Low Tiffenthwaite bei Wigton als Sohn von Robert Sanderson, einem Schmied der für William Pearson gearbeitet haben könnte, geboren. William Pearson war Gastgeber von George Fox im Jahre 1653, dem Gründer der Quäker. Johns Vater starb, als er erst zwölf Jahre alt war. Der junge John lebte dann mit seinem väterlichen Onkel John Sanderson und Tante Mabel im "Grand House" bei Highmoor und nannte sich später John Sanderson jr. Es wird vermutet, dass er während dieser Zeit als Lehrling bei dem Quäker-Uhrmacher John Ogden von Bowbridge in Yorkshire zum Uhrmacher ausgebildet wurde.

Im Jahre 1691 beendete er seine Lehre und kehrt nach Tiffenthwaite zurück, wo er Quäkerin Elizabeth Pearson (William Pearsons Tochter oder Enkelin) heiratete. Das Ehepaar lebte in Tiffenthwaite, wo John Sanderson begann, seine ersten Uhren zu herstellen und signierte diese mit "Wigton Fecit", wahrscheinlich weil niemand von Tiffenthwaite gehört hätte. Elizabeth starb nur zwei Jahre später, und Sanderson wurde erst vielen Jahren später ein Quäker. Er heiratete noch zweimal und arbeitete in Wigton und in der Nähe bis zu seinem Tod, der wahrscheinlich in 1754 war der kurz danach, obwohl seine Bestattung Dokumente nie gefunden wurde. Seine Großuhren sind oft in der Mitte des Zifferblattes eingraviert mit religiöse Texte wie "Remember man, That die thou must, And after that, To judgement just" oder "Momento Mori".

Alle Uhrmacher, die in Wigton vor 1730 gearbeitet haben, arbeiteten irgendwann für John Sanderson, der in seiner Uhrmacherei so exzentrisch war wie er in seinem Privatleben war. Man nennt diese Periode "The Wigton School of Clockmaking". Zur dieser "Schule" gehörten John Ismay and Richard Sill, Joseph Calvert, Henry Sheppard und Redge Buckell. Von Joseph Calvert ist nur eine Uhr bekannt, er war der Nachbar von Sanderson und Landwirt.

G.H. Baillie erwähnt in seinem Buch Watchmakers & Clockmakers of the World folgende Lebensstationen von Sanderson:

  • Wigton, 1680
  • Edinburgh, 1715
  • Carlisle 1730 [1]

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ; Seite 281; ISBN 140679113X

Externe Links