Sandoz, Henri Auguste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Sandoz Personen H)

Schweizer Uhrmacher

Henri Auguste Sandoz wurde am 18. April 1878 in Le Locle geboren als Sohn von Henri-Frédéric Sandoz und Rachelle Estelle Sandoz. Henri Auguste war der Bruder von Charles Sandoz. Henri Auguste wurde ausgebildet am Technikum von Winterthur. Im Jahre 1900 heiratete er Marie Berthe Mamie. In 1913 übernahm er sein Vaters Stelle bei der Tavannes Watch Co., zur Zeit produzierte diese Firma mit ca. 1.000 Arbeitern 2.500 Uhren am Tag. Von 1910 bis 1920 war er Bürgermeister de Stadt Tavannes und von 7. Dezember1925 bis 1. März 1934 mitglied des Natiolalrates. Er war ausserdem Gründer und Präsident der Berner Verband der Uhrenhersteller und mitglied der Schweizerische Kammer für Uhrmacher (Chambre suisse d'horlogerie).

Henri Auguste Sandoz verstarb am 24. Februar 1936 in Lausannes, 57 Jahre alt.