Sandoz Frères (Pont-de-Martel)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandoz Fréres, Ponts Martel, Geh. Nr. 13527, circa 1890, Savonnette mit Minutenrepetition und Automat "Der Stierkampf" - produziert für den spanischen oder südamerikanischen Markt
Brückenwerk, vernickelt, streifendekoriert, 2 Hämmer, 2 Tonfedern, 30 Jewels, verschraubte Chatons, wolfsverzahnte Aufzugsräder, Schrauben-Komp.-Unruh, gebläute Unruhspirale

Sandoz Frères (Pont-de-Martel)
(siehe auch: Sandoz)

Schweizer Uhrenfabrikation

Von der Firma Sandoz Frères in Le Pont-de-Martel is nich viel bekannt, die Firma war um 1880 tátig. Im Jahre 1922 wurde die Firma von der Liste der Fédération Horlogère gestrichen, über ein neue Firma oder weiterfürung ist nichts bekannt. Welche der Gründer war, und welche Geschäftsführer es gegeben hat ist bisher nicht bekannt. Vermutlich einige Bruder aus die Sandoz Familie in Le Pont-de-Martel. 1884 wurde in Le Pont-de-Martel auch die Firma H. Sandoz-Robert gegründet.

Die Sandoz Familie in diesen Ort wurde übrigens sehr bekannt, die Vohrfahren der Gründer vom Pharmakonzerns Sandoz in Basel, Edouard Constant Sandoz, und Künstler Edouard Marcel Sandoz, kamen aus Le Pont-de-Martel.

Zur abgebildete Uhr schreibt Uhrenexperte Stefan Muser von Auktionen Dr. H. Crott:

Die vorliegende Uhr ist ein wunderbares Beispiel für die Schweizer Uhren feinster Qualität, die speziell für den spanischen Markt hergestellt wurden. Mit ihrem aufwändig gravierten Gehäuse, das eine Militärtrophäe zeigt, ist dieses Stück sicherlich eine Sonderanfertigung. Da die Uhr reich verziert ist und eine höchst seltene und ungewöhnliche Automatenszene aufweist, kann davon ausgegangen werden dass sie im Auftrag eines Mitglieds des Adels angefertigt wurde.

Weiterführende Informationen

Literatur