Santos-Dumont, Alberto

Aus Watch-Wiki
Version vom 22. Juli 2013, 00:45 Uhr von 77.189.187.63 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brasilianischer Luftschiffer und Motorflugpionier

Santos Cartier

Alberto Santos Dumont wurde am 20. Juli 1873 auf der Fazenda Cabangu im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais geboren.

Er führte nach mehreren Fahrten mit verschiedenen selbstgebauten Luftschiffen 1906 auch den weltweit ersten öffentlichen Motorflug mit einem Flugzeug durch. Mit dem Luftschiff „Santos Dumont Nr. 6“ hatte er seinen größten Erfolg. Am 19. Oktober 1901 gewann er damit den Deutsch-Preis für den ersten erfolgreichen Rundflug eines Luftschiffes vom Pariser Vorort Saint-Cloud zum Eiffelturm über 5,5 km in 30 Minuten. Die 100.000 Franc Preisgeld stiftete er den Arbeitern und Bettlern von Paris.

Santos Dumont mußte bei seinen Luftschiff-Fahrten feststellten, daß das Ablesen einer Taschenuhr während des Lenkens des Luftschiffes schwierig war. So entwickelte er 1904 gemeinsam mit seinem Freund Louis Cartier den Gedanken einer für Luftfahrtzwecke geeigneten Armbanduhr. Cartier fertigte diese Armbanduhr für Santos-Dumont an und schuf so eine der ersten Fliegeruhren der Welt, die nach Santos Dumont „Santos“ benannt wurde.

Er verstarb am 23. Juli 1932 in Guarujá/Bundesstaat São Paulo.