Scaguller, Stefano

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefano Scaguller, Venedig, circa 1720, venezianische Frühbarock Tischuhr mit Datum, Wecker und Viertelstunden-/ Stundenselbstschlag "Das Jüngste Gericht"

Italienischer Uhrmacher

Stefano Scaguller (oder Scaguler) war ein Uhrmacher, der in Venedig in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts arbeitete. Die Mechanismen seiner Uhren sind sehr geschickt angefertigt, mit besonderen mechanischen Lösungen, wie beispielsweise einer Weckervorrichtung, die nach dem Aufziehen in der Lage war, an mehreren Tagen hintereinander zur gleichen Uhrzeit zu schlagen und wieder zu stoppen. Auch bei dieser Uhr greift er zu einer ungewöhnlichen Lösung, so treibt ein Federhaus das Gehwerk sowie den Viertelstunden- und den Stundenschlag an.

Die Familie Zammatto aus Padua hat eine Scaguler signierte Uhr mit Holzrädern aus dem Jahr 1746. Ein Privatsammler aus Bologna besitzt eine andere Uhr aus indischem Nussbaumholz und ein Antiquitätenhändler in Mailand besitzt eine Uhr mit verschiedenen astronomischen Indikationen.

Bei Sotheby’s wurde in 2011 ein Horizontal Tischuhr von Stefano Scaguller versteigert.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Enrico Morpurgo, "Dizionario degli Orologial Italiani (1300-1800)", Rom 1950.
  • Auktionen Dr. H. Crott; Manneheim, Stefan Muser.