Schöchlin, Wilhelm

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schöchlin, Wilhelm

Wilhelm Schöchlin, Bienne, Nr. 49604, circa 1885

Deutscher Uhrmacher

Wilhelm Schöchlin wurde im Jahre 1838 zu Emmendingen (Baden) geboren, die Familie Schöchlin wurde um 1650 bereits in Emmendingen erwähnt. Wilhelm erlernte die Uhrmacherei in La Chaux-de-Fonds, errichtete nach seiner Rückkehr aus Havanna 1875 eine Uhrenfabrik in Biel; es wurde den aus seiner Fabrik hervorgegangenen Erzeugnissen auf verschiedenen Ausstellungen die höchste Auszeichnung zu teil. Er heiratete Maria Elisabet Gruring in 1868 zu Bern. Wilhelm Schöchlin verstarb am 29. Januar 1893. Sein Firmenzeichen ist eine strahlende Sonne mit Gesicht, der Uhrmacher unterhielt enge Beziehungen zu Glashütte.

Weiterführende Informationen


Literatur