Schöpperle, Ignaz (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Schöpperle, Ignaz)

Deutscher Uhrmacher, Spieluhrenmacher und Orchestrionfabrikant

Ignaz Schöpperle wurde am 16. Juni 1810 als Sohn des Spieluhrenmacher Ignaz Schöpperle (1) und Rosalia Straub geboren. Ignaz war der Bruder von Johann Nepomuk Schöpperle. Er gründete 1846 gemeinsam mit Eduard Hauser die Firma Schöpperle & Hauser. Ihr Ziel, die fabrikmäßige Herstellung von präzisen Uhrenteilen für die hausgewerblichen Schwarzwälder Uhrmacher, scheiterte vorerst an der ablehnenden Haltung der Uhrmacher. Die beiden Jungunternehmer gerieten dadurch zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten. Als Geldgeber konnte die Handelsgesellschaft Faller, Tritscheler & Cie. gewonnen werden, die eine hohe Summe in das Unternehmen investierte und bis 1867 auch die Buchführung übernahm.

Aus der Werkstatt von Ignaz Schöpperle und Eduard Hauser ging am 31. August 1851 die Uhrenfabrikation Lenzkirch hervor.

Ignaz Schöpperle verstarb am 5. Februar 1882.