Schaeren, Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Schaeren)

Henri Schaeren entstammte einer Uhrmacherfamilie aus Biel. Er wurde am 7. Februar 1886 als Sohn von Schaeren, Simon und Maria Elisa (geborene Gygax) und Bruder von Schaeren, Georges in Biel geboren. Schaeren absolvierte in Solothurn eine kaufmännische Ausbildung. 1918 heiratete er Emma Bertha Meier, die Tochter von Théodore Meier.

Sein Bruder gründete am 11. November 1918 in Solothurn die Uhrenfabrik G. Schaeren & Cie. 1924 wurde Henri Schaeren kaufmännischer Direktor. Erfahrungen auf diesem Gebiet erwarb er sich zuvor bei Omega in gleicher Position. Später war er als Verwaltungsratspräsident tätig. 1939 etablierte Henri Schaeren in der Werbung den Mido Roboter als Botschafter und Symbol für Fortschritt und Robustheit, der durch eine Reihe von Broschüren und später als Holzfigur bekannt wurde [1].

Henri Schaeren verstarb am 30. Mai 1957 in Biel.

Quellen