Schild & Co.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
Die Firma ''Schild & Co.'' wurde [[1906]] von [[Schild, Otto|Otto Schild]] gegründet. Die Urspünge reichen aber bis in das Jahr 1889 zurück. Damals gründete [[Graizely, Arthur|Arthur Graizely]] gemeinsam mit seinem Bruder die Firma ''[[Graizely Frères]]''. Graizely erwarb von [[Aubry, Irenée|Irenée Aubry]] das Patent einer [[Taschenuhr]] mit einem [[8-Tage-Werk]], die als [[Hebdomas]] bekannt wurde. [[1904]] entstand zwischen Graizely und Schild eine Partnerschaft. Die Firma wurde daraufhin in ''Graizeley & Co.'' umbenannt.
 
Die Firma ''Schild & Co.'' wurde [[1906]] von [[Schild, Otto|Otto Schild]] gegründet. Die Urspünge reichen aber bis in das Jahr 1889 zurück. Damals gründete [[Graizely, Arthur|Arthur Graizely]] gemeinsam mit seinem Bruder die Firma ''[[Graizely Frères]]''. Graizely erwarb von [[Aubry, Irenée|Irenée Aubry]] das Patent einer [[Taschenuhr]] mit einem [[8-Tage-Werk]], die als [[Hebdomas]] bekannt wurde. [[1904]] entstand zwischen Graizely und Schild eine Partnerschaft. Die Firma wurde daraufhin in ''Graizeley & Co.'' umbenannt.
  
1906 ging die Graizely ganz in der neuen Firma "[[Schild & Co.]]" mit Sitz in der Rue du Parc, La-Chaux-de-Fonds, auf.  
+
1906 ging die Graizely ganz in der neuen Firma "[[Schild & Co.]]" mit Sitz in der Rue du Parc, La-Chaux-de-Fonds, auf.
 +
 
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Schild & Co.|Bildgalerie Uhrenmodelle Schild & Co.]]
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 28. Juni 2009, 03:00 Uhr

Schild & Co.

HEBDOMAS mit Datum- und Wochentaganzeige

Schweizer Uhrenfabrikation

Die Firma Schild & Co. wurde 1906 von Otto Schild gegründet. Die Urspünge reichen aber bis in das Jahr 1889 zurück. Damals gründete Arthur Graizely gemeinsam mit seinem Bruder die Firma Graizely Frères. Graizely erwarb von Irenée Aubry das Patent einer Taschenuhr mit einem 8-Tage-Werk, die als Hebdomas bekannt wurde. 1904 entstand zwischen Graizely und Schild eine Partnerschaft. Die Firma wurde daraufhin in Graizeley & Co. umbenannt.

1906 ging die Graizely ganz in der neuen Firma "Schild & Co." mit Sitz in der Rue du Parc, La-Chaux-de-Fonds, auf.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975; Autor: Pritchard, Kathleen H.; ISBN 9780914659792