Schiller, Paulus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Figurenuhr mit Automat und Stundenselbstschlag "Urania" - ein seltenes Beispiel einer später "cercles tournants" bezeichneten Uhr, Paullus Schiller, Nürnberg, circa 1620
Nürnberger Renaissance Türmchenuhr mit 24 Stundenzifferblatt, Stundenschlagwerk und Wecker, Baullus (Paulus) Schiller, circa 1598

Deutscher Uhrmacher

Paulus Schiller (Paullus-Baullus) wurde 1583 geboren- war ein bedeutender Uhrmacher und Automatenhersteller in Nürnberg. Eines seiner markantesten Verkaufsobjekte war wohl die liegende Urania, die Muse der Astronomie, von der signierte Exemplare im Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe, in der Sammlung Guggenheim.

Schiller verstarb warscheinlich 1634

Weitere Exemplare sind abgebildet und beschrieben in Klaus Maurice, "Die deutsche Räderuhr", Band II, München 1976, Abb. 378-380 und in Klassik Uhren, "Wer hat an der Uhr gedreht - Cercles Tournants", Birgit Kremer, Ausgabe 1/2011, München 2011, S. 12ff.

Weiterführende Informationen

Literatur

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal 1977, S. 547.