Schlagwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schlagwerk''' (Sonnerie)
+
'''Schlagwerk''' (Sonnerie)  
  
Separater Räderwerkmechanismus, mit dem die angezeigte Zeit automatisch oder auf Abruf mit einem akustischen Signal mit Hammer auf Glocken, Tonfedern oder Gehäusewandung dargestellt wird. Die ersten Schlagwerke entstanden um 1300 und waren technisch gesehen [[Schlossscheibenschlagwerk]]e. Später entwickelte Barlow das [[Rechenschlagwerk]].
+
Separater [[Räderwerk]]mechanismus, mit dem die angezeigte Zeit automatisch oder auf Abruf mit einem akustischen Signal mit Hammer auf Glocken, Tonfedern oder Gehäusewandung dargestellt wird. Die ersten Schlagwerke entstanden um 1300 und waren technisch gesehen [[Schlossscheibenschlagwerk]]e. Später entwickelte Barlow das [[Rechenschlagwerk]], bei dem auch eine [[Repetition]] vermutlich ist.
  
siehe: [[Repetition]]
 
  
 +
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
  
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
+
[[de:Schlagwerk]]
 +
[[ru:Бой]]

Aktuelle Version vom 17. Juni 2015, 02:36 Uhr

Schlagwerk (Sonnerie)

Separater Räderwerkmechanismus, mit dem die angezeigte Zeit automatisch oder auf Abruf mit einem akustischen Signal mit Hammer auf Glocken, Tonfedern oder Gehäusewandung dargestellt wird. Die ersten Schlagwerke entstanden um 1300 und waren technisch gesehen Schlossscheibenschlagwerke. Später entwickelte Barlow das Rechenschlagwerk, bei dem auch eine Repetition vermutlich ist.