Schmid, Dr. Ing. Kurt

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Thiel)

Kurt Fritz Heinrich Schmidt wurde 14.04.1898 in Bonn geboren..

  • Seiner Schulbildung begann in Dresden, es folgte der Besuch des Gymnasiums in Halle. Nach dem Dienst bei der Kriegsmarine studierte er 1919, ein Jahr lang, an der techn. Hochschule in Dresden und beendete dieses Studium in Charlottenburg 1922 als Diplomingenieur. Ab Dezember 1923 durfte er den Titel Dr. Ing. tragen.
  • Schmid war ab 1927 für die Gebrüder Thiel GmbH Ruhla tätig. Er war Leiter der Umbauarbeiten, die seit Mitte der 20-iger Jahre mit einer Vielzahl von Neubauten begonnen hatten. Es mussten die Produktionsbedingungen und -abläufe verbessert werden um weiterhin rationell produzieren zu können. Er sollte auch die Entwicklung und den Ausbau der Produktion von Uhren mit Schweizer Ankergang vorantreiben
  • Ab 24.06.1943 Berufung zum Arbeitseinsatzingenieur im Gau Thüringen.
  • Die Familie Schmidt unternahm am 14./15.12.1944 einen Fluchtversuch in die Schweiz. Dieser scheiterte und die Familie wurde in Weimar inhaftiert. Am Abend des 03.04.1945 wurden sie in einem Waldgebiet bei Weimar ermordet.