Schorpp, James Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher und Vertreter

Datei:Affaire Schorpp, Feuille d'Avis de Nueuchatel 2. Juli 1900
Datei:Affaire Schorpp, La Suisse Liberale 28. Juni 1912

James Henri Schorpp wurde am Samstag den 6. Juli 1867 in Neuchâtel geboren als Sohn von Jean Edouard Schorpp und Anna Barbara Reber. James Henri heiratete Cécile Marie Vaucher am Montag den 3. Juni 1889 in La Chaux-de-Fonds. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren. Mit Cécile Marie Vaucher gründete er die Firma Schorpp-Vaucher. Die Firma wurde später in C. Schorpp-Vaucher umbenannt wurde als Cécile die Firma weiterführte. James Henri Schorpp war in ernsthaften Schwierigkeitengeraten wegen nicht autorisierter Aktivitäten wie dem Missbrauch von Geldern, Brandstiftung und Fälschung. Er wurde schließlich zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. Diese Geschichte wurde unter der Affäre Schorrp bekannt. Neben Uhrenhersteller war James Henri vertrat auch die Firma Och Frères (Albert und Maurice Och) in Genf, der 1907 mit der Herstellung von Skiern begann und 1912 die ersten Schweizer Sportgeschäft in Montreux eröffnete und später eine in Zürich im selben Jahr.


Ein Sterbedatum von James Henri Schorpp ist bisher nicht bekannt.


Weiterführende Informationen