Schuchmann, Fritz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schuchmann, Fritz

Schuchmann, Fritz
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhr- und Chronometermacher

Fritz Schuchmann absolvierte wurde am 29. März 1890 geboren als Sohn von Albin Schuchmann. Von 1900 bis 1901 erhielt er eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er war als Chronometermacher der Marine in Wilhelmshaven ansässig. Er baute Schiffsuhren für die Kaiserliche Marine. Diese Schiffsuhren wurden Exklusiv für die Kriegsmarine von mehreren Uhrmacher montiert, so von Fritz Tietz und Franz Happe in Kiel und Johannes Czapp in Danzig. Mehrere Schiffsuhren wurden mit Hochwertigen Werken von Gustav Becker ausgestattet. Wilhelmshafen, Kiel und Danzig heute Gdansk waren auch die deutschen Häfen mit den Kaiserlichen Marinewerften im 1. Weltkrieg mit Zugang zur Nordsee, dem scandinavischen Belt und der offenen Ostsee. In der Nähe von Danzig Arbeitete der Uhrmacher Theodor Staebe in Elbing. Auch er montierte Schiffsuhren für die Kaiserliche Marine.

Fritz Schuchmann verstarb am 23. September 1963.

Schuchmann war Mitglied der Saxonia.


<<< DUS Schüler S <<<