Schultz, Michel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schultz, Michel
(siehe auch: Schultz)

Michel Schultz à Dantzig,Tischuhr mit Viertelstundenselbstschlag und Wecker um 16690

Uhrmacher aus Danzig

Michel Schultz war tätig als Uhrmacher um 1600 bis 1650. Er lernte bei David Körner und übernahm 1631 von diesem das Amt des Stadtuhrmachers, das er bis zu seinem Tode innehatte. In dieser Eigenschaft sorgte er samt einem Lehrjungen und einem Gesellen für die Uhr und die Glocke am Rathausturm, gelegentlich auch für das Spielwerk (1632 mit einem Jahreslohn von 100 Mark, 1639 von 200 Mark). Er fertigte zahlreiche Tischuhren, im Besonderen Horizontaltischuhren. Seine Arbeiten befinden sich in verschiedene Museen und Privatsammlungen.

Michel Schultz verstarb im Jahre 1674

Weiterführende Informationen