Schwingmasse

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papierkorb.JPG Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Deine Argumente für oder gegen eine Löschung des Artikels sind wichtig: Beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite! Über die Löschung wird nach sieben Tagen entschieden. Während dieser Zeit ist es natürlich möglich, den Artikel zu erweitern und zu verbessern.

Entferne den Löschantrag keinesfalls eigenmächtig.

Begründung: Dieser Begriff soll wohl Rotor oder Schwungmasse sein. --Holger 20:17, 15. Mär. 2009 (CET)


Der Begriff Schwingmasse wird von Schweizer Presseagenturen in Pressetexten verwendet: http://watch-wiki.de/index.php?search=Schwingmasse&fulltext=Volltext

Im deutschen ist er wohl am ehesten zutreffend wenn auch ungebräuchlich weil er (der Begriff) durch den lateinischen Rotor (rotare = kreisen) ersetzt wird. Doch diese Behauptung baut sich nur auf meinen Erfahrungen auf. Durchaus denkbar wäre, daß in bestimmten Regionen im deutschen Sprachraum die Begriffe Schwingmasse oder Schwungmasse verwendet werden wie im oben angeführten Beispiel der schweizer Pressetexte. Als Beispiel: In Österreich nennt man Tomaten Paradeiser.

Hier noch mal mein Statement zu Alexander seiner Vorgehensweise. Er kann als russischer Muttersprachler derartige, selbst für deutsche schwer zu beurteilende Zusammenhänge kaum verifizieren. Das darf uns aber nicht entzweien - es muß uns einen! Hier müssen wir einen Weg finden, wie wir Alexander helfen können.

Nun stellt sich aber die Frage, wie wir verfahren wollen.

Schwingmasse = der RICHTIGE deutsche Ausdruck
Rotor = der eingedeutschte, heut gebräuchlichste lateinische Ausdruck
Schwungmasse = m.E.n. falscher Ausdruck. Der gehört in den Kfz-Bereich. Er bezeichnet zwar auch eine rotierende Masse, diese speichert jedoch kinetische Energie und gibt diese dann wieder als solche ab (Schwungmasse auf Kurbelwellen) oder dient zur Lage- Stabilisation eines Systems durch Rotation.

Übrigens ist der Begriff Schwingmasse bei WP nicht zu finden, gut möglich, daß ich falsch liege.

Mein Vorschlag:

1. Dem üblichsten (gebräuchlichsten) Begriff den Vorrang geben.
2. Wortherkunft und weitere, gleichbedeutende Begriffe nach Möglichkeit erläutern
3. fälschlicherweise umgangssprachlich verwendete Begriffe mit aufführen und Irrtum erläutern
4. Sind die Fakten zu den Punkten 1 - 3 nicht nachweisbar oder strittig, dann dieses bitte auf der Diskussionsseite vermerken.
5. Mögliche, aber weniger übliche Begriffe als redirect zu Begriff im Sinne von Pkt. 1 anlegen

So, nun macht mich nicht gleich fertig, nur weil ich auf der Artikelseite diskutiere. Wenn der Artikel auf bearbeiten steht, sei das ausnahmsweise mal erlaubt ;-)

--Torsten Diskussion Beiträge Email 00:31, 16. Mär. 2009 (CET)

Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Schwingmasse

andere Sprachen: en nl ru              
Schwingmasse
Übersetzung Abkürzung
Französisch
Englisch
Spanisch
Italienisch
Niederländisch
Russisch Инерционный груз
Portugiesisch