Schwingmasse

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwingmasse
(auch Schwungmasse)

andere Sprachen: de en es fr it nl ru      
Rotor

Schwingende Masse des Rotors

Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie und eine physikalische Grundgröße. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Masse häufig als Gewicht bezeichnet. In der Uhrentechnik wird teilweise das am Außenrand des Rotors angebrachte Gewicht oder der gesamte Rotor als Schwingmasse bezeichnet.

Tatsächlich müssen aber alle Massen der einzelnen Bauteile des Rotors - deren kinetische Energie für den automatischen Aufzug von Uhren genutzt wird - der Schwingmasse hinzugerechnet werden. Am Beispiel des Rotorlagers wird deutlich, daß durchaus nicht alle Teile des Rotors der Schwingmasse zuzuordnen sind: Setzt man voraus, daß das Rotorlager ein Teil des Rotors ist, so können die Massen des inneren Ringes und ggf. die der Wälzkörper des Lagers nicht der Schwingmasse zugeordnet werden, weil diese nicht dem Aufzug nutzen. Der äußere Ring des Lagers liefert jedoch durch seine Masse kinetische Energie für den Aufzug. Er muß somit der Schwingmasse zugeordnet werden.

TERMINOLOGIE NUMEROTATION

22.010 (1143)
de Schwungmasse nl
en Oscillating weight pt Massa osclante
es Masa oscilante ru Груз инерционный
fr Masse oscillante
it Massa oscilante
Zahnrad ico.jpg