Schwingpendeluhr

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schwingpendeluhr

Eine Uhr, die als Pendel hin und her schwingt.

Derartige Uhren wurden um 1900 von der Firma Junghans in unterschiedlichen Formen hergestellt. Der Drehpunkt solcher Uhren befindet sich meist unterhalb des Zifferblattes. Bekannt sind Ausführungen, in denen eine Skulptur die Schwingpendeluhr in der Hand trägt. Schwingpendeluhren wurden auch als Wanduhr ausgeführt. Gelegentlich befand sich das Zifferblatt am unteren Ende eines Lyra-Pendels. Die Firma Schatz baute verschiedene elektromechanische Schwingpendeluhren, deren bekannteste Version als Queen Anne Uhr verkauft wurde.