Seyfried, Georg Paul

Aus Watch-Wiki
Version vom 9. November 2019, 16:27 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Seyfried und Karner)

Würfelförmige Tischsonnenuhr, David Beringer - Georg Paul Seyfried Museo Galileo, Florenz

Deutscher Sonnenuhr- und Kompassmacher

Georg Paul Seyfried wurde am 1. März 1725 in Nürnberg geboren als Sohn des Zirkelschmiedes Johann Leonhard Seyfried. Er wurde Sonnenuhr- und Kompassmacher in Nürnberg und arbeitete anfangs in die Werkstatt von Georg Karner und nachher bei der Sohn Leonhart Andreas Karner. Er übernahm vermutlich die Werkstatt denn er benutzte später das gleiche Markenzeichen oder Signum wie die Karners. Danach arbeitete er mit seinem Neffen David Beringer (1756-1821) der das Handwerk der Kompassmacher ins 19. Jahrhundert hinüberbrachte. Von den beiden sind einige würfelförmige Tischsonnenuhren erhalten.

Georg Paul Seyfried verstarb nach 1776.

Eine würfelförmige Tischsonnenuhr befindet sich ebenfalls im Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen.


Weiterführende Informationen