Solvil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Solvil - Paul Ditisheim'''
 
'''Solvil - Paul Ditisheim'''
  
[[1892]] eröffnete [[Ditisheim, Paul|Paul Ditisheim]] in [[La Chaux-de-Fonds]] eine Uhrenfabrik. Mit seinen Uhren nahm er an vielen Ausstellungen teil und war sehr erfolgreich im Bau von Taschenchronometern, überwiegend mit [[Ankerhemmung]]. Er entwickelte u.a. ein [[Marinechronometer / Marine chronometer|Marinechronometer]] mit austauschbarem [[Hemmung]]ssystem. Seine geprüften [[Chronometer]] ([[Marinechronometer]], [[Taschenchronometer]]/ [[Beobachtungsuhr]]en) gewannen zahlreiche Erste Preise bei Wettbewerben am Observatorium in [[Neuenburg]], in England und in den Versuchsreihen der US Navy.  
+
[[1892]] eröffnete [[Ditisheim, Paul|Paul Ditisheim]] in [[La Chaux-de-Fonds]] eine Uhrenfabrik. Mit seinen Uhren nahm er an vielen Ausstellungen teil und war sehr erfolgreich im Bau von Taschenchronometern, überwiegend mit [[Ankerhemmung]]. Er entwickelte u.a. ein [[Marinechronometer / Marine chronometer|Marinechronometer]] mit austauschbarem [[Hemmung]]ssystem. Seine geprüften [[Chronometer]] ([[Marinechronometer]], [[Taschenchronometer]]/ [[Beobachtungsuhr]]en) gewannen zahlreiche Erste Preise bei Wettbewerben am [[Observatorium Neuenburg|Observatorium]] in [[Neuenburg]], in England und in den Versuchsreihen der US Navy.  
  
 
Zusammen mit [[Guillaume, Charles Edouard|Charles Edouard Guillaume]] arbeitete er an der Entwicklung und Erprobung [[Invar-Legierung|temperaturunabhängiger Metallegierungen]].
 
Zusammen mit [[Guillaume, Charles Edouard|Charles Edouard Guillaume]] arbeitete er an der Entwicklung und Erprobung [[Invar-Legierung|temperaturunabhängiger Metallegierungen]].

Version vom 6. Februar 2008, 03:54 Uhr

Zifferblattsignatur Paul Ditisheim / Solvil
Zifferblattsignatur einer Taschenuhr von Paul Ditisheim, La Chaux-de-Fonds

Solvil - Paul Ditisheim

1892 eröffnete Paul Ditisheim in La Chaux-de-Fonds eine Uhrenfabrik. Mit seinen Uhren nahm er an vielen Ausstellungen teil und war sehr erfolgreich im Bau von Taschenchronometern, überwiegend mit Ankerhemmung. Er entwickelte u.a. ein Marinechronometer mit austauschbarem Hemmungssystem. Seine geprüften Chronometer (Marinechronometer, Taschenchronometer/ Beobachtungsuhren) gewannen zahlreiche Erste Preise bei Wettbewerben am Observatorium in Neuenburg, in England und in den Versuchsreihen der US Navy.

Zusammen mit Charles Edouard Guillaume arbeitete er an der Entwicklung und Erprobung temperaturunabhängiger Metallegierungen.

Paul Ditisheim lancierte um 1920 den Markennamen Solvil mit der Absicht, eine moderne und präzise Taschenuhr mit der von ihm entwickelten und 1921 patentierten Ringunruh mit Hilfskompensation (balancier à affixes) auf den Markt zu bringen. 1924 erfolgte die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft.

1925 trennte sich Ditisheim von der AG wegen erheblicher Differenzen. Die AG wollte aus Renditegründen einfache und preiswerte Uhren in großen Stückzahlen produzieren und ließ die Fertigung von Ditisheims Präzisionsuhren und dessen Marinechronometer auslaufen. Dies entsprach aber nicht den Vorstellungen von Ditisheim. Die Firma Solvil nutzte weiter den berühmten Namen von Paul Ditisheim für Werbezwecke, was Ditisheim mehrfach ergebnislos zu verhindern versuchte. Später firmierte das Unternehmen unter „Solvil & Titus SA“ und fertigte überwiegend normale Armbanduhren die zum großen Teil in die USA exportiert wurden. 1969 wurde „Solvil & Titus SA“ von der Neuenburger Holding „Société des Garde-Temps“ übernommen.

Literatur

Weiterführende Informationen