Sonderedition "Bemannter Weltraumflug UDSSR/DDR" mit UMF 28-40

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonderedition "Bemannter Weltraumflug UDSSR/DDR" mit UMF 28-40
Rückseite

Sonderedition "Bemannter Weltraumflug UDSSR/DDR" mit UMF 28-40

Werkansicht
Ausführung mit blauem Zifferblatt

Anläßlich des Weltraumfluges des ersten Deutschen, Sigmund Jähn, wurde im VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla eine Sonderserie von höchstwahrscheinlich nur 303 Uhren mit dem Kaliber UMF 28-40 gefertigt. Als Sigmund Jähn am 26.08.1978 mit der sowjetischen Sojus 31 abhob, hatte er 4 Uhren mit am Bord. 3 Uhren wurde an die Besatzungsmitglieder der Raumstation Saljut 6 verschenkt, eine Uhr trug er selbst.

Die Uhren mit den brauen Zifferblättern waren wohl nur für die unmittelbar am Raumflug beteiligten vorbehalten. Es gab diese Sonderedition auch mit blauem Zifferblatt.


Hersteller:
VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla

Referenznummer:

Zifferblatt:

Werk:

UMF 28-40

Gehäuse:

Hersteller:
Material: Messing verchromt
Form: rund, 2-teilig
Boden: Edelstahl, gepresst
Durchmesser: 39 x 50 mm
Höhe: 14 mm
Glas: gewölbtes Kunststoffglas
Krone: Messing verchromt
Wasserdichte: wassergeschützt

Zifferblatt:

Farbe: braun
Typografie: gedruckte Minuterie, aufgesetzte Indexe, weiße Beschriftung

Zeiger:

Messing weiß lackiert mit Leuchtmasse

Armband:

Metallband 20 mm Anstoß

Stege:

Federstege

Schließe:

Faltschließe

Verpackung:

Garantiebuch:

Herstellungszeitraum:

1978

Vom Hersteller empfohlener Verkaufspreis:




Literatur

Autoren: Artur Kamp, Klaus Mleinek, Rainer Paust
Herausgeber: Förderverein Uhrentradition Ruhla e.V.
ISBN 978-3-00-037522-4
Bestellformular
1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0