Sonderedition "IX. Parteitag der SED" mit GUB 75

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonderedition "IX. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands"

Herrenarmbanduhr Glashütte Sonderedition "IX. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" mit GUB 75

Diese Sonderedition zum IX. Parteitag der SED wurde auf Basis des Kalibers 75 gebaut. Sie wurde an delegierte Genossen der SED anlässlich des Parteitages der SED vom 18.05. - 22. 05.1976 in einem eigens dafür entworfenen Etui mit der Inschrift "IX. PARTEITAG DER SED 18.5.1976 - 22.5.1976" als Auszeichnung übergeben. Das Zifferblatt trägt die Aufschrift "Glashütte, 26 Rubis", der Parteitag wurde durch die wehende Fahne mit dem Symbol der SED und der "IX" symbolisiert.

Zu derartigen Parteitagen wurden ca. 9.000 Delegierte eingeladen, diese Uhren dürften somit eine absolute Sammler- Rarität darstellen.

Zum X. Parteitag wurde eine Sonderedition des Quarz- Chronographen aus dem Haus des Großkombinates Mikroelektronik Erfurt, ehemals Uhrenkombinat Ruhla - Glashütte Weimar als Anerkennung überreicht.

Der XI. Parteitag der SED fand durch die Wiedervereinigung Deutschlands nie statt. Die zuvor von der Parteileitung bei Glashütte in Auftrag gegebenen Uhren wurden aber trotzdem produziert. Leider existieren nur wenige dieser Stücke.


Hersteller:
VEB Glashütter Uhrenbetriebe

Referenznummer:

Werk:

GUB 75

Gehäuse:

Hersteller: VEB Uhrenwerk Weimar
Material:Messing, vergoldet
Form: 2-teilig
Boden: Edelstahl, gedrückt
Durchmesser: mm
Höhe: mm
Glas: gewölbtes Kunststoffglas, eingepreßt
Krone:
Wasserdichte: wassergeschützt

Zifferblatt:

Farbe:
Typografie:

Zeiger:

Armband:

Stege:

Schließe:

Verpackung:

Garantiebuch:

Herstellungszeitraum:

[[]]

Vom Hersteller empfohlener Verkaufspreis:

Diese Uhr war nicht im Handel erhältlich