Soret, David

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schweizer Uhrmacher

David Soret wurde am 17. März 1702 in Genf geboren. Er war der Sohn von Isaac Soret und Hélène Definod (1669-1742). Er war auch ein Enkelkind von Barthélemy Soret. Die Soret's waren angesehene Uhrmacher und in mehreren Generationen in Genf in der Uhrenherstellung tätig. Einfache Uhren, aber auch Uhren mit Schlagwerk, Uhren in Goldgehäusen, Emailarbeiten und goldene Uhrketten (châtelaines) gefertigt.

David Soret heiratete in 1725 Andrienne Mussard (1706-1725). Andrienne Mussard war eine Tochter des Goldschmiedes Antoine Mussard (1682-1745)und Sara Barbier (1687-1735). Die Familie Mussard war eine prominente Goldschmiedefamilie. Leider verstarb Andrienne Mussard im selben Jahr am 25. April. Am 28. Juni 1727 heiratete er dann Rose Affourty in Genf. Aus dieser Ehe wurden noch 5 Kinder geboren. Der Sohn Jean Robert Soret wurde Uhrmacher und Uhrenhändler.

David Soret verstarb am 9. Februar 1780 in Genf.