Storz, Walter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Storz, Walter'''
+
Deutscher Uhrmacher und Uhrenfabrikant
 +
[[Datei:Walter Storz Hornberg Deutsches Reich.jpg|thumb|'''Storz, Walter'''<br>Briefumschlag (Deutsches Reich) von Walter Storz an die [[Pronto Watch Co.]]]]
 +
Walter Storz wurde am [[20. September]] [[1906/de|1906]] in Hornberg geboren. Er gründete [[1927/de|1927]] in Hornberg eine [[Taschenuhr|Taschen]]- und [[Armbanduhr]]enfabrikation unter der Fabrikmarke [[Stowa]]. [[1935/de|1935]] verlegte er diese nach [[Pforzheim]] und ließ dort [[1938/de|1938]] eine neue Fabrik errichten.
 +
 +
Während des 2. Weltkrieges wurden auch [[Beobachtungsuhr / B-Uhren]] mit dem Kaliber [[Unitas 2812]] gefertigt.
  
Deutscher Uhrmacher und Uhrenfabrikant
+
Nach erheblichen Kriegsschäden begann er [[1945/de|1945]] in Rheinfelden mit einer neuen Uhrenfabrikation. Das Pforzheimer Unternehmen wurde ebenfalls wieder aufgebaut. Storz fertigte preiswerte Alltagsuhren, Schmuckuhren und später auch [[Quarzuhr]]en. [[1974/de|1974]] wurde [[Stowa]] Partner der „[[Pallas Deutsche Uhrencooperation]]“.
 +
 
 +
Walter Storz verstarb am [[10. Juni]] [[1974/de|1974]] in [[Pforzheim]].
 +
 
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Storz, Walter|Bildgalerie Archiv Storz, Walter]]
 +
 
 +
== Externe Links ==
 +
*[http://www.stowa.de Stowa]
  
Walter Storz wurde am [[20. September]] [[1906]] in Hornberg geboren.
 
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2017, 03:37 Uhr

Deutscher Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Storz, Walter
Briefumschlag (Deutsches Reich) von Walter Storz an die Pronto Watch Co.

Walter Storz wurde am 20. September 1906 in Hornberg geboren. Er gründete 1927 in Hornberg eine Taschen- und Armbanduhrenfabrikation unter der Fabrikmarke Stowa. 1935 verlegte er diese nach Pforzheim und ließ dort 1938 eine neue Fabrik errichten.

Während des 2. Weltkrieges wurden auch Beobachtungsuhr / B-Uhren mit dem Kaliber Unitas 2812 gefertigt.

Nach erheblichen Kriegsschäden begann er 1945 in Rheinfelden mit einer neuen Uhrenfabrikation. Das Pforzheimer Unternehmen wurde ebenfalls wieder aufgebaut. Storz fertigte preiswerte Alltagsuhren, Schmuckuhren und später auch Quarzuhren. 1974 wurde Stowa Partner der „Pallas Deutsche Uhrencooperation“.

Walter Storz verstarb am 10. Juni 1974 in Pforzheim.

Weiterführende Informationen

Externe Links