Storz, Walter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Walter Storz aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Walter Storz (* 20. September 1906 in Hornberg; † 10. Juni 1974 in Pforzheim) war...)
 
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
Walter Storz
 
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
  
Walter Storz (* 20. September 1906 in Hornberg; † 10. Juni 1974 in Pforzheim) war Uhrmachermeister und Gründer der Uhrenmanufaktur Stowa.
 
Inhaltsverzeichnis
 
[Verbergen]
 
 
    * 1 Leben
 
    * 2 Die Firma nach seinem Tod
 
    * 3 Literatur
 
    * 4 Weblinks
 
 
Leben [Bearbeiten]
 
Stowa B-Uhr
 
 
Walter Storz produzierte in Hornberg seit den 1920er Jahren Taschen- und Armbanduhren, die als sehr ganggenau und zuverlässig gelten. 1938 expandierte er, baute in Pforzheim eine neue Fabrik auf und führte die Marke „Stowa“ ein. Einer der großen Abnehmer seiner Uhren war die deutsche Wehrmacht, für die Storz zahlreiche Flieger-, Marine- und B-Uhren (Beobachtungsuhren) baute, die heute begehrte Sammlerstücke sind. Mit der Stowa Antea gelang Storz in den 1930ern ein Design-Meisterstück, das noch heute von Stowa produziert wird.
 
 
Nachdem im zweiten Weltkrieg die Fabrik völlig zerstört wurde, begann Storz in Rheinfelden erneut mit der Uhrenfabrikation und baute kurz darauf das Pforzheimer Unternehmen wieder auf. Neben preiswerten Alltagsuhren wurden auch Schmuckuhren und später Quarzuhren gefertigt.
 
Die Firma nach seinem Tod [Bearbeiten]
 
Stowa Marine Original Baujahr 2008
 
 
1974 wurde Stowa Partner der Pallas Deutsche Uhrencooperation, welche seit 1971 mit dem Zusammenschluss von sechs Pforzheimer Uhrenfabriken (Adora, Eppo, Exquisit, Ormo, Para und Stowa) eine Kooperation gegen die schwierige Marktsituation aufgrund der Einführung der Quarzuhren bildete.
 
 
Die Firma Stowa produziert heute unter Leitung von Jörg Schauer wieder hochwertige mechanische Uhren.
 
Literatur [Bearbeiten]
 
 
    * Fritz von Osterhausen: Das große Uhren Lexikon. Heel, Königswinter 2005, ISBN 3-89880-430-5
 
 
Weblinks [Bearbeiten]
 

Version vom 28. Januar 2010, 20:38 Uhr