Strasser & Rohde Regulator - Pures Uhrvergnügen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
Weltweit war in diesem Zusammenhang besonders die [[1875]] gegründete und in [[Glashütte]] ansässige Uhrenfirma [[Strasser und Rohde]] für ihre exakten und besonders ästhetischen Präzisionspendeluhren berühmt.
 
Weltweit war in diesem Zusammenhang besonders die [[1875]] gegründete und in [[Glashütte]] ansässige Uhrenfirma [[Strasser und Rohde]] für ihre exakten und besonders ästhetischen Präzisionspendeluhren berühmt.
  
Mit dem auf 25 Stück limitierten Sondermodell Strasser & Rohde Regulator hat [[Glashütte Original]] diese spezielle Anordnung der Zeiger auf das Maß einer [[Armbanduhr]] verkleinert und würdigt damit zwei große Persönlichkeiten der Glashütter Uhrmacherkunst: [[Ludwig Strasser]] & [[Gustav Rohde]]. Bei dem erstmalig auf der [[MUNICH Time]] [[2009]] vorgestellten Regulator wurde bewusst das schlichte und reduzierte Zifferblattdesign von Strasser & Rohde wieder aufgegriffen.   
+
Mit dem auf 25 Stück limitierten Sondermodell Strasser & Rohde Regulator hat [[Glashütte Original]] diese spezielle Anordnung der Zeiger auf das Maß einer [[Armbanduhr]] verkleinert und würdigt damit zwei große Persönlichkeiten der Glashütter Uhrmacherkunst: [[Ludwig Strasser]] & [[Gustav Rohde]]. Bei dem erstmalig auf der [[MUNICH Time]] [[2009]] vorgestellten Regulator wurde bewusst das schlichte und reduzierte Zifferblattdesign von Strasser & Rohde wieder aufgegriffen. Der [[gebläut]]e Minutenzeiger im Zentrum beherrscht das schlichte Zifferblatt.   
  
  
 
[[Kategorie:Nachrichten 2009]]
 
[[Kategorie:Nachrichten 2009]]

Version vom 31. Oktober 2009, 01:11 Uhr

Strasser & Rohde Regulator - Pures Uhrvergnügen

Glashütte, 30. Oktober 2009

Sprach man früher von einem Regulator, so handelte es sich dabei um spezielle Pendeluhren. Diese wurden einerseits von Uhrmachern in den Werkstätten zum präzisen Einstellen der Zeit und Prüfen von Kleinuhren benutzt. Andererseits kamen sie auch im Bereich der Wissenschaft zum Einsatz und fungierten als äußerst exaktes Zeitnormal.

Zur besseren Ablesbarkeit der Zeit wurden die Zeiger hier auf verschiedenen Achsen des Zifferblatts angeordnet: Es dominiert als einziger, zentraler Zeiger der Minutenzeiger, während die übrigen Zeiger kleiner ausgeführt sind und sich in dezentralen Zifferblattbereichen drehen. Als Referenzuhr war ein Regulator stets an deutlich sichtbarer Stelle in jeder Uhrmacherwerkstatt zu sehen.

Weltweit war in diesem Zusammenhang besonders die 1875 gegründete und in Glashütte ansässige Uhrenfirma Strasser und Rohde für ihre exakten und besonders ästhetischen Präzisionspendeluhren berühmt.

Mit dem auf 25 Stück limitierten Sondermodell Strasser & Rohde Regulator hat Glashütte Original diese spezielle Anordnung der Zeiger auf das Maß einer Armbanduhr verkleinert und würdigt damit zwei große Persönlichkeiten der Glashütter Uhrmacherkunst: Ludwig Strasser & Gustav Rohde. Bei dem erstmalig auf der MUNICH Time 2009 vorgestellten Regulator wurde bewusst das schlichte und reduzierte Zifferblattdesign von Strasser & Rohde wieder aufgegriffen. Der gebläute Minutenzeiger im Zentrum beherrscht das schlichte Zifferblatt.