Stroun Frères S.A.- Camy Watch

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Stroun)

Camy Logo
Stroun Frères "Registre du Commerce" (Handelsregister) La Fédération Horlogère Suisse 16. Juni 1917

Schweizer Uhren- und Uhrgehäusehersteller

Die Firma Stroun Frères S.A. wurde 1913 in Grenchen gegründet. Inhaber waren die aus Polotsk, Provinz Wizebsk, Weißrussland, stammenden Gebrüder Maurice Stroun, Samuel Stroun und Nahoum Stroun (Naun). Die Firma war in der Breitengasse und der Bettlachstrasse 132 zu Grenchen ansässig. 1918 war diese kleine Firma durch einen Generalstreik betroffen, wie auch die Firmen R. Vogt & Co. und Kurth Frères[1].

In 1920 wurde die Firma aufgelistet mit Stiftankeruhren, 4 jahre später auch mit Zylinder Uhren. 1950 wurde die Firma aufgelistet als Stroun Frères - Camy Watch S.A. Genf (Rue Diday 2). 1951 wurde neben Camy auch Ornema als Marke eingetragen. 1947 Raymond Weil (1926-2014) trat in die Firma ein und wurde Manager in 1949. 1976 trifft er die Entscheidung, Nach internen Probleme der Familie Stroun und trotz der Krise der Schweizer Uhrenindustrie, seine gleichnamige Marke Raymond Weil zu gründen. Sein Ziel ist es, innovative Uhren mit neuartigem Design zu kreieren. Gilbert Petit-Jean folgte ihm als Produktionsleiter. Auch Simone Bédat arbeitete bei Camy, sie Gündete später die Firma Bedat & Co. Die Firma hätte in Bontol die Uhrgehäuse Fabrik, in Losone und Les Brenets Produktionsstandorte.

Eine ganz neue Fabrik und Zentrale von Camy Watch S.A. wurde in 1968 bezogen im Rue François- Dussaud 19, Genève-Plainpalais. Aufgezeichnet wurde noch die Marke Cronel von Stroun Frères Borea Watch CO., S.A., in Losone, Tessin am 26. Dezember. Die Marke wurde viele jahren später von National Electronics in Hong Kong gekauft.

Der Biochemiker Maurice Stroun junior war ein Schulfreund von Raymond Weil aus der Neuenburger Zeiten, Maurice Stroun traf Raymond wieder in Genf und überzeugte Raymond bei seinem Vater zu arbeiten. Erst als mit Jean Stroun, ursprünglich Arzt, ein Nachfolger für die mittlerweile Millio
nenumsätze erzielende Firma fand, schied Weil aus dem Betrieb [2].

Weitere Uhrenmarken und Modellen

Adpo, Airport, Al-Tahrir, Antona, Atona, Borea, Camay, Camu, Cany, Carmy, Cenea, Challenger, Chronomier, Cloudmaster, Club Star, Digimatic, Eastern End, Electrosonic, Extention, Fulldress, Geneva Tropicalized, Green Bird, Happy Bird, King's Club, Janus, Jeano, Jeans, Jeans Vogue, Jet King, Jet Prince, Jetport, Jumbo Jet, Karate, Metshta, Miss 22, Montego, Piccadilly, Popular, Punch, Queens Club, Rallyking, Reliable, Royal, Rynastar, Sasta, Sea Club, Seano, Shaheen, Silver Cloud, Sinusflex, Space Ship, Sputnik, Starjet, Sunbird, Surf King, Time Square 29, Tivoli, Topkapi, White Bird [3], [4], [5].

Weiterführende Informationen


Quellen