Sully-Hemmung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Sully-Hemmung'''
 
'''Sully-Hemmung'''
  
[[Sully, Henry (1680-1729)| Sully]] entwickelte eine Abart der [[Spindelhemmung]] als [[Hemmung#Ruhende_Hemmung| Ruhende Hemmung]]: Auf der Unruhwelle sind zwei angeschrägte Scheiben angebracht, auf die die Zähne des Hemmrades wechselnd als Ruhe- und Hebefunktion wirken. Das Hemmrad dreht als Besonderheit von oben nach unten. Es wurden nur sehr wenige Taschenuhren mit dieser Hemmung gebaut. Bekannt sind nur 10 Uhren > zwei von [[Piere Le Roy]], Dubois de Perigueux, Verlinden Le Blond Laine, [[Legros, Strengberg]] Stockholm, [[Joachim Hovenschöld]] Stockholm. Alle wurden [[1770]] bis [[1825]] gefertigt im französischen Stil.
+
[[Sully, Henry (1680-1729)| Sully]] entwickelte eine Abart der [[Spindelhemmung]] als [[Hemmung#Ruhende_Hemmung| Ruhende Hemmung]]: Auf der [[Unruhwelle]] sind zwei angeschrägte Scheiben angebracht, auf die die Zähne des Hemmrades wechselnd als Ruhe- und Hebefunktion wirken. Das Hemmrad dreht als Besonderheit von oben nach unten. Es wurden nur sehr wenige Taschenuhren mit dieser Hemmung gebaut. Bekannt sind nur 10 Uhren > zwei von [[Piere Le Roy]], Dubois de Perigueux, Verlinden Le Blond Laine, [[Legros, Strengberg]] Stockholm, [[Joachim Hovenschöld]] Stockholm. Alle wurden [[1770]] bis [[1825]] gefertigt im französischen Stil.
  
 
Quelle: Baillie S. 159
 
Quelle: Baillie S. 159

Version vom 9. Mai 2007, 15:06 Uhr

Sully-Hemmung

Sully entwickelte eine Abart der Spindelhemmung als Ruhende Hemmung: Auf der Unruhwelle sind zwei angeschrägte Scheiben angebracht, auf die die Zähne des Hemmrades wechselnd als Ruhe- und Hebefunktion wirken. Das Hemmrad dreht als Besonderheit von oben nach unten. Es wurden nur sehr wenige Taschenuhren mit dieser Hemmung gebaut. Bekannt sind nur 10 Uhren > zwei von Piere Le Roy, Dubois de Perigueux, Verlinden Le Blond Laine, Legros, Strengberg Stockholm, Joachim Hovenschöld Stockholm. Alle wurden 1770 bis 1825 gefertigt im französischen Stil.

Quelle: Baillie S. 159

Literatur

  • Beschreibung der Hemmungen der höheren Uhrmacherkunst /Beschreibung der neuen freien Chronometer-Hemmung mit Ruhecylinder und Schutz gegen unzeitgemäße ... jeglichem Gebrauche für Uhren zu bearbeiten; Autor: Jess H. Martens; ISBN 3981046145
  • Der Chronometergang; Autor: Alois Irk; ISBN 3980955788
  • Technische Grundlagen der Mechanischen Uhren - Von der Turm- bis zur Armbanduhr; Autor: Ludwig Lehotzky; ISBN 3-9809557-3-7

Weiterführende Informationen