Tappy, Abraham/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer - Niederländischer Uhrmacher und Händler

Abraham Tappy Uhr no. 312
Snek met planetenraderwerk
Traité d'Horlogerie, Planche 38


Abraham Tappy wurde in 1735 in Sullens etwa 15 km nördlich von Lausanne in der Schweiz geboren. Um 1754 siedelte er mit seinem Bruder Jules um nach London. Er heiratete einige Jahren später in London Jane Adlard. Aus dieser Ehe wurden in England 3 Kinder geboren, Susanna, Thomas und François. Hier in Londen erlernte er den Beruf des Uhrmachers und Uhrenhändlers. Die Familie zog um 1763 nach Veere, einem Ort in Zeeland in den Niederlanden, wo ein Haus gekauft wurde auf dem Markt. Abraham Tappy öffnete ein Uhrengeschäft. Ein paar Jahre später eröffnete er ein weiteres Geschäft in Goes. Die Fahrt war zu dieser Zeit nur mit ein Schiff möglich. Der Laden in Goes war in der Klokstraat, wo Tappy ein Haus mietete.

Tappy erhielt für beide Städte das ausschließliche Recht, als Uhrmacher zu arbeiten. Ausnahme in Goes war für den Uhrmacher Pieter de Zage oder Zaager welche bereits als Uhrmacher arbeitete. Abraham Tappy signierte seine Uhren mit “Abraham Tappy met preveligie tot Veere en Goes”, (Manchmal auch mit 'Veer' of 'Veeren'). In den Niederlanden wurden drei Kinder geboren, Wigtman, Maria und Abraham junior, welcher nachher auch Uhrmacher wurde. Mitte September 1773 verstarb Abraham Tappy und wurde in der Großen Kirche begraben. Die Witwe von Tappy erhielt die Erlaubnis, weiterhin den Betrieb führen zu dürfen. Sie beschäftigte dazu den Uhrmacher Kornelis Donk. Vermutlich erhielt Abraham junior seine Ausbildung von eben diesem.

Von Abraham Tappy sind nur einige Uhren bekannt, die einzige heute bekannte Großuhr ist in der Sammlung des Museum Speelklok zu Utrecht. Einige andere Uhren sind in Privatbesitz, eine dieser Uhren No. 312 hat die Besonderheit, dass es eine Zylinderhemmung hat und das diese Uhr in zwei Richtungen aufziehbar ist. Sie hat eine Schnecke, deren Aufzug in beiden Drehrichtungen vorgenommen werden kann. Ein Planetengetriebe in der Schnecke macht diese Anwendung möglich. Dieser Mechanismus wurde vielfach in England verwendet von Thomas Moore.. Er wurde bereits 1741 von Antoine L'Thiout Aîné in seinem Buch Traité d'Horlogerie beschrieben. Erwähnt wurde der Uhrmacher Vergo als Erfinder. In einen Brief an Antoine Thiout erklärt Massoteau de St. Vincent, Uhrmacher des Königs in Paris, das er aber 1733 diese Mechanik erfunden hat. Dieser Brief erschien in "Memoires pour L'Historire des Sciences et des Beaux Arts" (September 1742).

Ob Abraham Tappy auch der Schöpfer dieser Uhr ist, kann man unmöglich sagen. Es ist gut möglich, dass er diese Uhr komplett oder in Teilen aus England bezogen hat, was damals üblich war. Er hat sie vielleicht zusammengebaut und mit seinem Namen graviert.

Tijdschrift (Zeitschrift)

In dem niederländischen Magazin Tijdschrift, eine Veröffentlichung der "Federatie Klokkenvrienden", im Jahre 2013 in Zwei Teilen ausführlich über das Leben von Abraham Tappy berichtet, auch die Anwendung des Mechanismus, um die Uhr in beiden richtungen aufzuziehen wurde sehr ausführlich beschrieben und erklärt. Watch-Wiki Autor P. Andriessen war größtenteils für diesen Veröffentlichung verantwortlich. J. H. Midavaine aus Veere brachte aus verschiedenen Archiven noch mehr Licht in der Dunkelheit über das Leben von Tappy. Die Archiv-Mitarbeiter Frank de Klerk von Goes schrieb zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Geschichte nog einige information. Über den Archiven der Gemeinde Goes, is dieser Artikel als PDF in niederländisch zu erhalten. In Chronométrophilia wird es in französich veröffentlicht (No. 76 und 77, 2014 - 2015)

Weiterführende Informationen