Tarleton, William

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Tarleton, Früher B-Uhr, Anhaltbare Sekunde, Datum, Liverpool um 1794

Englischer Chronometer- und Uhrmacher in Liverpool

William Tarleton wurde vermutlich in 1735 geboren und war als Uhrmacher bereits in 1766 zu Liverpool als Uhrmacher tätig. Er war laut der "The Liverpool Directory, for the Year 1766" in Bixteth Street ansässig. In 1769 wurde er im Church Street aufgelistet. Tarleton war der erste Uhrmacher in Liverpool die der Herstellung von Uhren in hohem Ansehen brachte. Seitdem wurd immer mehr umfangreiche Betriebe zur Herstellung und den Verkauf von Uhren und Chronometer eröffnet.

Robert Roskell (1) heiratete Elizabeth Tarleton, Sein Schwiegervater war vermutlich auch sein Lehrmeister. Im Jahre 1803 übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder John Roskell das Geschäft von William Tarleton.

Tochter Mary Tarleton heiratete den Uhrmacher William Platt der Sohn vom Thomas Platt und Bidgett Kevitt. Als Thomas Platt verstarb heiratete den Uhrmacher Bidgett Kevitt den Uhrmacher John Rotherham. Als William Platt verstarb heiratete Mary Platt-Tarleton den Wittwer John Carr aus Coventry.

William Tarleton wurde 81 Jahre alt. "Liverpool. On Wednesday last night, aged 81, Mr. William Tarleton, formerly an eminent watch maker in Liverpool". Er verstarb vermutlich um 1816


Weiterführende Informationen