Terwilliger, Charles

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terwilliger, Charles

Charles Terwilliger bei der NAWCC-Versammlung
Horlovar 400-Day Clock Repair Guide

Amerikanischer Erfinder und Uhrmacher

Charles Ostrander Terwilliger Jr. wurde am 22. März 1908 in Pautucket Rhode Island geboren. Sein Vater war Charles O. Terwilliger Sr. Seine Mutter war Josephine Edgerton Badeau. Charles O. Terwilliger Sr. war Chemiker und Erfinder. Die Familie zog nach verschiedenen Orten im Nordosten der USA und verbrachte einige Zeit in Deutschland, schließlich siedelten sie nach Mount Vernon, New York um. Charles Terwilliger jr. besuchte die Phillips Exeter Academy und das Massachusetts Institute of Technology. Danach arbeitete er viele Jahre in der Marktforschung, Werbung und Verkauf sowie in der Zeitschriften-Werbebranche.

In ihm entstand ein Interesse für Uhren, besonders für 400-Tage Uhren, auch Jahresuhren genannt. Terwilliger studierte und beobachtete diese Uhren bevor er die Horolovar temperaturkompensierende Torsionspendelfeder für Jahresuhren entwickelte. Diese spezielle Pendelfeder besteht aus einer Nickel-Eisen-Chrom-Legierung mit Zusätzen von Aluminium und Titan (Ni-Span-C). Charles Terwilliger gelang mit dieser Erfindung 70 Jahre nach Beginn der ersten Serienproduktion von Jahresuhren (Uhrenfabrik Wintermantel & Co.) erstmals eine grundlegende Verbesserung der Konstruktion.

Charles Terwilliger gründet die Horolovar Company. Diese avonciert zum weltgrößten Anbieter von Ersatzteilen für unterschiedlichste Jahresuhren. Eine Tochtergesellschaft entsteht, die sich mit anderen Uhren, einschließlich Veröffentlichung und Verbreitung von Uhrenbücher beschäftigt.

Terwilliger war viele Jahren ein aktives Mitglied der National Association of Watch and Clock Collectors (NAWCC), später auch Vorstandsmitglied und Vorsitzender von mehreren nationalen Ausschüssen des NAWCC. Er war Mitglied der Redaktionskommission Bulletin des Vereins und Treuhänder des National Watch and Clock Museum in Columbia, Pennsylvania. Viele Jahren war er auch Mitglied von mehreren Uhrenvereinen und Gesellschaften in den Vereinigten Staaten und Europa. Charles Terwilliger war der Vater von den Uhrmacher, Uhrensammler und Experte für Sonnenuhren Robert Terwilliger † in Miami der die Website "Heroes of Horology" viele Jahre bis zu seinem Tod betreute.

Charles Terwilliger verstarb im Februar 1988.

Er veröffentlichte mehrere Werke.

Werke

The Horolovar 400-Day Clock Suspension Spring Guide; Autor: Charles Terwilliger 1953.
The Horolovar 400-Day Clock Repair Guide: Autor; Charles Terwilliger The 8th edition, published in April 1978.
The Horolovar Collection; Limited Edition; Autor:Charles Terwilliger 1962.
Horolovar 400-Day Clock Repair Guide: Autor: Charles Terwilliger; 9th Edition 1984; Herausgeber The Horolovar Company;
ISBN 0-916316-04-1.

Weblinks