Thiout, Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antoine Thiout (1694-1761)

Antoine Thiout, detail abbildung

Französischer Künstler und Uhrmacher


Thiout war ein hervorragender französischer Künstler, lebte um die Zeit 1720 - 1745 in Paris. Thiout, der Ältere genannt, wurde 1724 Meister in Paris und 1751 Hofuhrmacher des Herzogs von Orleans. Er fertigte überwiegend Großuhren (auch solche mit wahrer Sonnenzeit) und entwickelte für diese eine spezielle Hemmung bei der das Gangrad und der Gangregler in einem Winkel von 90° zueinander stehen. Thiout experimentierte auch mit Seeuhren. 1741 erschien seine von der Fachwelt vielbeachtete Schrift „Traité de l’horlogerie mécanique et pratique“. Die Söhne Charles, Nicolas und Pierre-Nicolas waren ebenfalls Uhrmacher in Paris. Zur Unterscheidung zu seinen Söhnen signierte Antoine seine Werke oft mit „Thiout l’ainé“.

Weiterführende Informationen


Literatur

Externe Links