Thommen, Alphonse

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alphonse Thommen

Alphonse Thommen

Schweizer Uhrenfabrikant

Paul Alphonse Thommen (* 10. Februar 1864 in Waldenburg BL; † 13. November 1944 in Môtiers NE) war ein Unternehmer aus Waldenburg im Schweizer Kanton Basel-Landschaft.

Leben

Familie

Alphonse Thommen war der Sohn des Unternehmers Gédéon Thommen (18311890) und der Marie-Louise Jacot-Baron (18361895) aus Le Locle. Er hatte acht Geschwister. Nach der Grundschule in Waldenburg und Schulen in Basel absolvierte er eine Lehre als Feinmechaniker in Môtiers. Zur Weiterbildung war er in Betrieben in Waldenburg, Moutier und Genf. In Neuhausen am Rheinfall liess er sich zum Schmied ausbilden.

In erster Ehe heiratete er 1889 Hélène-Marie Jeanrenaud von Môtiers. Sie hatten einen Sohn namens Eric. Seine zweite Ehe ging er 1915 mit Berta Meier von Zürich ein.

Ab 1906 bis zu seinem Tod lebte Thommen in Môtiers im Val-de-Travers.

Militär

Im Schweizer Militär erreichte er in der Infanterie den Dienstgrad eines Majors. Er wurde Bataillonskommandant.

Wirtschaft

Von 1891 bis 1906 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Waldenburgerbahn. Er fungierte als Zensor bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB).

Werdegang

1889 übernahm er in der Gédéon Thommen – Uhrenfabrikation die Aufgaben des Chefmechanikers. Nach dem Tod des Vaters im Dezember 1890 übernahm er das Unternehmen und konnte es stetig ausbauen. 1892 gründete er eine Fabrik zur Herstellung von Uhrenbestandteilen und Schrauben. Aus diesem Betrieb entstand 1900 die Firma Tschudin & Heid.[1]

1905 wurde die Gédéon Thommen – Uhrenfabrikation in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und der Name auf Thommens Uhrenfabrik AG geändert. Alphons Thommen übernahm im Verwaltungsrat das Amt des Präsidenten bis 1932. Dann übernahm sein Schwager Hermann Straumann[2] den Vorsitz und die Leitung der Geschicke des Unternehmens. Thommen blieb als Delegierter bis 1944 im Verwaltungsrat. Die Thommens Uhrenfabrik AG wandelte sich im 1987 zur Revue Thommen AG.

Literatur

  • Hans Leupin: 100 Jahre Waldenburgerbahn 1880–1980. Verlag Dietschi AG, Waldenburg, 1980

Weblinks

  • Alphonse Thommen im Personenlexikon des Staatsarchivs des Kanton Basel-Landschaft

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Tschudin + Heid AG – Geschichte. Abgerufen am 5. Dezember 2016.
  2. Hermann Straumann (18621948), von Waldenburg