Thornton, William (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Thornton, London, Nr. 1308, circa 1770, Repoussé Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr
Repoussé Doppelgehäuse "Der Triumph des Mordechai"

Englischer Uhrmacher

William Thornton war in London um 1770 als Uhrmacher tätig, möglich in Battersea (Great London), und war mitglied der Clockmakers Company.

Die Seltenheit beim Abgebildete Uhr liegt in ihrem Hochrelief und dem ausgezeichneten Zustand der Repoussé-Arbeit. Es gibt zwei Arten der Repoussé-Technik; entweder bearbeitet der Künstler ein einzelnes Stück Metall so lange mit dem Hammer, bis er das gewünschte Motiv erhält, oder mehrere Teile werden zusammengelötet um das erwünschte Motiv zu erzielen. Ersteres ist in seiner Tiefe von der Formbarkeit des verwendeten Materials beschränkt. Die vorliegende Uhr veranschaulicht dem Betrachter die zweite Arbeitsweise: Die Tiefe der Figuren im Vordergrund wurde dadurch erreicht, dass die Platte gebrochen wurde, um die Kanten biegen zu können - so enstanden die plastischen Gestalten. Der Hintergrund wurde aus einer anderen Goldplatte gefertigt, die nur relativ flache Figuren enthält und mit dem Vordergrund verlötet wurde.

Weiterführende Informationen

Quelle