Threlkeld, William (3)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(sehe auch: Threlkeld, William)

William Threlkeld, London, Werk Nr. 233, circa 1740, Dekorative Repoussé Spindeltaschenuhr "Penelope und ihre Freier" mit korrespondierendem Chatelaine

Englischer Uhrmacher

William Threlkeld arbeitete um 1740 in London, er war vielleicht auch Goldschmied. Ein Testament von William Threlkeld wurde am 23. November 1770 veröffentlicht. Er war ansässig am Strand, Middlesex, London. Es gab auch noch einen William Threlkeld, welcher im Minories, London ansässig war, dieser wurde auch als Goldschmied aufgezeichnet. Am Gerichtshof Old Baily von London wurde am 16. Oktober 1745 William Threlkeld als Zeuge und Opfer erwähnt. Sein Beruf war ebenfalls Goldschmied, doch es gibt ein Testament von William Threlkeld Goldschmied in Saint Botolph without Aldgate, City of London welches am 22. Januar 1751 veröffentlicht wurde. Ob dieser William aus der gleichen Familie kam stammt ist noch unklar.

Die Uhrmacherfamilie Threlkeld war damals sehr prominent, bereits in den Jahren 1630 und 1640 arbeitete ein William Threlkeld (1) als Uhrmacher in London. Er siedelte nach Brancepeth, Durham, County Durham im Norden Englands um. Die Söhne Henry Threlkeld, William Threlkeld (2) und Deodatus Threlkeld wurden ebenfalls Uhrmacher. Henry Threlkeld blieb in Brancepeth doch seine Söhne arbeiteten wieder in London. Deodatus Threlkeld blieb auch in der Nähe und arbeitete in Newcastle on Tyne. Er wurde von 1671 bis 1678 bei Abraham Fromanteel in Newcastle ausgebildet. Er war dann 14 Jahre alt und mit 21 Jahre wurde er selbständig Uhrmacher. Ein Jahr vorher war seinem Vater William (1) verstorben und Fromanteel wurde von seiner Familie nach London zurückgerufen.

William Threlkeld war sehr wahrscheinlich, ein Sohn von Henry und ein Buder von Ralph Threlkeld er wurde bei Brian Loomes auch als Neffe von Deodatus erwähnt.

Weiterführende Informationen