Trapp, Ludwig

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Trapp)

Glashütter Uhrmacher

Anzeige Ludwig Trapp um 1912

Trapp arbeitete bei seinem Schwiegervater Gottlieb Weicholdt. Als dieser 1892 verstarb, übernahm er dessen Firma, die seither unter dem Namen Ludwig Trapp, Glashütte firmierte. Ab 1908 stellte er auch Präzisions-Sekundenpendeluhren mit Nickelstahl-Kompensationspendel und Federkrafthemmung her. Trapp entwickelte das Trapp'sche Kompensationspendel und ließ es patentieren.

Trapp war ab 1895 Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte.

Die Fabrik für Feinmechanik ging ab 1. April 1922 durch Kauf an Fabrikbesitzer Gustav Eckert und Trapp's ältesten Sohn über.

Weiterführende Informationen