Treffler, Tobias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Treffler)

Deutscher Elfenbein- und Silberdrechsler

Tobias Treffler wurde um 1598 in Augsburg geboren, er heiratete Katharina Kopp in Augsburg. Der Sohn Johann Christoph Treffler wurde 1623 geboren. Johann Philipp Treffler folgte im Jahr 1625. Mutter Katharina Kopp starb in 1636 als Johann Philipp 11 Jahre alt war. Er heiratete dan Maria Rauschmeyer der Witwe des Uhrmachers Veit Langenbucher. So kamen die beiden Treffler-Brüder in Kontakt mit dem Uhrmacherhandwerk. Stiefbruder Melchior Langenbucher Langenbucher war bereits Uhrmacher und wurde von seinem Vater Veit ausgebildet. Sein jüngerer Bruder Caspar Langenbucher wurde später ein gesuchter Uhrmacher. Tobias Treffler sah nach dem Dreißigjährigen Krieg und nach der relativen Wirtschaftskrise im dem verarmten Augsburg kein Auskommen mehr. Er siedelte 1648 mit Hilfe von Johann (Hans) Martin Hirt nach Wolfenbüttel über an den Braunschweiger Hof, om dort die Prinzen im Drechselen zu unterweisen.

Tobias Treffler verstarb vor 1665 in Wolfenbüttel.

Literatur

  • Augustanus Opticus: Johann Wiesel (1583–1662) und 200 Jahre optisches Hanwerk in Augsburg, Inge Keil, Akademie verlag GmbH Berlin 2000, ISSN 0946-9044.