Tschanz, Auguste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Typos)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Schweizer Uhrmacher und Lehrer.
 
Schweizer Uhrmacher und Lehrer.
  
Auguste Tschanz wurde im Jahre [[1876/de|1876]] geboren als Sohn von Edouard Tschanz (1837-1922) ein Zifferblattmahler in Sonvilier und Neuchâtel. Auguste Tschanz war verheiratet mit Esther Wild, Schwester von Robert Wild ein Architekt in [[Saint-Imier]]. Auguste wurde zum Uhrmacher ausgebildet und war schließlich verantwortlich für die Konzeption und Herstellung der komplizierten Uhren bei Longines. In [[1913/de|1913]] wurde er Professor an der Uhrmacherschule Saint-Imier wo Lehrer für Reglage und Repassage war. Im Konflikt mit der Schulbehörde in 1940, musste er seinen Posten verlassen. Er arbeitete nacher in seinem Namen zu Hause oder in Werkstätten.
+
Auguste Tschanz wurde im Jahre [[1876/de|1876]] geboren als Sohn von Edouard Tschanz (1837-1922), einem Zifferblattmaler in Sonvilier und Neuchâtel. Auguste Tschanz war verheiratet mit Esther Wild, Schwester von Robert Wild, Architekt in [[Saint-Imier]]. Auguste wurde zum Uhrmacher ausgebildet und war schließlich verantwortlich für die Konzeption und Herstellung der komplizierten Uhren bei Longines. [[1913/de|1913]] wurde er Professor an der Uhrmacherschule Saint-Imier, wo er Lehrer für Reglage und Repassage war. Im Konflikt mit der Schulbehörde musste er 1940 seinen Posten verlassen. Er arbeitete nachher in seinem Namen zu Hause oder in Werkstätten.
  
Auguste Tschanz verstarb in [[1967/de|1967]]
+
Auguste Tschanz verstarb [[1967/de|1967]].
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==

Aktuelle Version vom 15. Juni 2015, 19:04 Uhr

Auguste Tschanz, Ecole d'Horlogerie de Saint-Imier, Werk Nr. 1917, circa 1917
Auguste Tschanz, Ecole d'Horlogerie de Saint-Imier, Chronometerhemmung und "Drei Brücken Tourbillon" - mit Bulletin 1ère Classe de l'Observatoire Astronomique de Neuchâtel vom 14. Juni 1949

Schweizer Uhrmacher und Lehrer.

Auguste Tschanz wurde im Jahre 1876 geboren als Sohn von Edouard Tschanz (1837-1922), einem Zifferblattmaler in Sonvilier und Neuchâtel. Auguste Tschanz war verheiratet mit Esther Wild, Schwester von Robert Wild, Architekt in Saint-Imier. Auguste wurde zum Uhrmacher ausgebildet und war schließlich verantwortlich für die Konzeption und Herstellung der komplizierten Uhren bei Longines. 1913 wurde er Professor an der Uhrmacherschule Saint-Imier, wo er Lehrer für Reglage und Repassage war. Im Konflikt mit der Schulbehörde musste er 1940 seinen Posten verlassen. Er arbeitete nachher in seinem Namen zu Hause oder in Werkstätten.

Auguste Tschanz verstarb 1967.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Susanne Gerber-Tschanz, Mémoires d'Ici, avec la collab. d'Estelle Fallet, La Chaux-de-Fonds, 2008 et 2009.
  • Reinhard Meis "Das Tourbillon", München, 1986, S. 148f.