Turmuhrenfabrik Julius Hiemann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Turmuhrenfabrik Julius Hiemann

Deutsche Uhrenfabrikation

Die Firma Julius Hiemann (Nachf. Theod. Kahle) war in der Sebastian-Bach-Straße 35 zu Leipzig ansässig. es war Theod. Kahle Nachfolger und Sie fertigte u.a. die Turmuhr des Schönfelder Schlosses (diesen Ort anzeigen), die heute noch erhalten ist. Auch auf Schloss Moritzburg bei Dresden ist die Turmuhr der Firma Julius Hiemann nach sorgfältiger Restaurierung in 2023 wieder in Betrieb.

Er wurde im Jahre 1889 im Inserat des Allgemeinen Anzeigers für Mechanik, Optik und Uhrenbranche erwähnt.