Turriano, Juanelo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(auch: Gianello Torriano oder Giovanni Torriano)

Juanelo Turriano,Bildnisbüste vom Alonso Berruguete (1489–1561)

Italienische Uhrmacher

Juanelo Turriano wurde um 1511 in Cremona geboren und war einer der bedeutendsten Uhrmacher, Mechaniker und Automatenbauer seiner Zeit.

Er war als Mechaniker für den an Astronomie und verwandten Wissenschaften interessierten Kaiser Karl V. und dessen Sohn König Philipp II. von Spanien tätig. In Mailand konstruierte er Hebemaschinen und für die Republik Venedig Bagger. Ambrosio de Morales (spanischer Humanist, 1513-1591) berichtet, dass sich Turriano unter anderem über 20 Jahre lang mit der Konstruktion einer astronomischen Uhr beschäftigte. Als Karl V. 1558 starb, war die Uhr noch nicht fertiggestellt. Turriano musste sie danach der neuen Kalenderreform anpassen. Der Bau der Uhr selbst nahm nochmals dreieinhalb Jahre in Anspruch. Sie bestand aus über 1800 Zahnrädern und galt als eine der vollkommensten ihrer Zeit.Sie soll die Dondiuhr übertroffen haben. Zu seinen Hauptwerken zählt die Wasserkunst von Toledo. Auch eine Beteiligung an der Erfindung einer beweglichen Aufhängung, die sein Freund Gerolamo Cardano erstmals beschrieb, wird ihm zugeschrieben. 1984 wurde ein handgeschriebenes und mit Zeichnungen versehenes Manuskript aus der spanischen Nationalbibliothek mit dem Titel "Los Veintiún Libros de Ingenios y Máquinas" publiziert, das seinen Namen trägt. Dieses Werk zeigt auf, dass die Ingenieurkünste eines Leonardo da Vinci in seiner Zeit keinesfalls als singuläres Ereignis anzusehen waren. Jedoch wird auch gelegentlich Pedro Juan de Lastanosa als Urheber für dieses Werk genannt.

Juanelo Turriano verstarb am 13. Juni 1585 in Toledo, Spanien

Literatur

The Chapter on Weirs in the Codex of Juanelo Turriano A QUESTION OF AUTHORSHIP von J. A. GARCIA-DIEGO, in: Technology and Culture, Vol. 17, No. 2 (April 1976), S. 217-234

Quellen