Tutima-Uhrenfabrik GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
[[Bild:Tutima_glashuette.jpg|thumb|'''''Tutima-Uhrenfabrik GmbH''''' <br>Diese Fertigungsstätte in [[Glashütte]] wurde am [[1. März]] [[2008/de|2008]] in Betrieb genommen.]]
 
[[Bild:Tutima_glashuette.jpg|thumb|'''''Tutima-Uhrenfabrik GmbH''''' <br>Diese Fertigungsstätte in [[Glashütte]] wurde am [[1. März]] [[2008/de|2008]] in Betrieb genommen.]]
  
Deutsche Uhrenfabrikation
+
Deutsche Uhrenfabrik
  
 
Das Gründungsjahr "1927" dieser Uhrenmarke bezieht sich auf die [[Tutima - Glashütter Qualitätsmarke der UFAG|Tutima Qualitätsmarke der UFAG]].
 
Das Gründungsjahr "1927" dieser Uhrenmarke bezieht sich auf die [[Tutima - Glashütter Qualitätsmarke der UFAG|Tutima Qualitätsmarke der UFAG]].

Version vom 21. Juli 2015, 07:50 Uhr

Tutima-Uhrenfabrik GmbH
(siehe auch: Tutima)

Tutima-Uhrenfabrik GmbH
Firmenlogo
Tutima Fliegerchronograph 1941 der Firma Tutima-Uhrenfabrik GmbH.
Replik des Tutima Fliegerchronographen Urofa Kaliber 59 mit dem Kaliber ETA Kaliber 7760 aus dem Jahre 1994.
Tutima-Uhrenfabrik GmbH
Diese Fertigungsstätte in Glashütte wurde am 1. März 2008 in Betrieb genommen.

Deutsche Uhrenfabrik

Das Gründungsjahr "1927" dieser Uhrenmarke bezieht sich auf die Tutima Qualitätsmarke der UFAG.

Dieter Delecate, früherer Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich und im Vertrieb der Uhrenfabrik Kurtz, startete 1957 nach den Veränderungen bei der Firma Kurtz mit dem Vertrieb der Uhren-Produkte "Glashütter Tradition".

Seine Firma vertrieb die Uhren der Firma NUROFA Inh. Werner Pohlan, bzw. der von Pohlan gegründeten Vertriebsfirma für Fertiguhren "Tutima" und später von der von Dr. Ernst Kurtz gegründeten Nachfolger-Firma UROFA R. GEIST & CO. Die Uhren trugen ausschließlich die Marke "Kurtz Glashütter Tradition" oder nur "Glashütter Tradition". Nach dem Ende der Uhrenfertigung der Urofa R. Geist & Co. setzte Dieter Delecate die Uhrenfabrikation fort, unter Zukauf fremder Rohwerke. Seine Uhren erhielten jetzt erstmalig in Westdeutschland den von Dr. Ernst Kurtz in Glashütte gegründeten Namen "Tutima". Aussage von Dr. Kurtz: "In Tutima-Gemeinschaft". Am 7. April 1970 wurde der Name für Dieter Delecate Tutima beim Deutschen Patentamt unter der Nr. 867903 geschützt. Seine Firma heisst seither Tutima Uhrenfabrik GmbH. Die Firma Tutima-Uhrenfabrik GmbH produzierte seitdem Armbanduhren in Ganderkesee und seit 2008 gibt es in Glashütte eine Niederlassung, die zwischenzeitlich zum Hauptstandort wurde. Das Produktionsprofil wurde in Glashütte völlig verändert, dort werden ausschliesslich hochpreisige Luxusuhren mit eigenen Manufakturwerken hergestellt.

Der Fliegerchronograph der Bundeswehr mit dem Lemania-Werk Kaliber 5100 ist eine Spezialität des Hauses. 1994 präsentierte die Firma eine Replik (ETA Kaliber 7760) des einstigen Originals, Kaliber 59, anlässlich des 95. Geburtstages von Dr. Ernst Kurtz.

Am 1. März 2008 hat das Unternehmen seine neue Produktionsstätte in Glashütte in Betrieb genommen. Betriebsleiter ist Rolf Lang. Damit ist eine Uhrenmarke mit Glashütter Geschichte in die Uhrenstadt im Ost-Erzgebirge zurückgekehrt.

Heute bestimmen drei Basis-Linien die Modellführung bei den Tutima-Chronografen:

Die Military-Linie verkörpert die konsequente Funktionalität und Robustheit des modernen Tutima Fliegerchronographen.

Die Klassiker-Linie trägt die Handschrift des klassischen Tutima Fliegerchronographen von 1941. Charakteristisch ist bei diesen Modellen die kanellierte Drehlünette mit dem roten Merkpunkt.

Konsequente Klarheit bei wertvoller Ausstattung zeichnet die neue Linie FX aus. Eine Weltneuheit ist die Ref.-Nr. 740- mit Anzeige von drei Zeitzonen durch einen großen 24-Stunden-Zeiger aus der Mitte.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Literatur

Anschrift

Tutima GmbH
Postfach 1153
D-27770 Ganderkesee
Tel: +49 4221 9883-0
Fax: +49 4221 9883-77

Tutima Uhrenfabrik GmbH
Niederlassung Glashütte Altenberger Str. 6
D-01768 Glashütte
Tel: +49 3 5053 3202-0

Externe Links