UTC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''UTC'''
 
'''UTC'''
 +
Koordinierte Weltzeit
  
Koordinierte Weltzeit
+
Die Weltzeit (englisch: Universal Time ''(UT)'') wurde [[1926/de|1926]] als Ersatz für die Greenwich Mean Time ([[GMT]]) eingeführt. Sie entspricht in etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad). Eine präziser berechnete Form der Weltzeit ([[UT]]) ist die [[UT1]]. Weil die Dauer der sich ableitetenden Sekunde von UT1 bedingt durch die unregelmäßige Erdrotation schwankend verläuft, wurde mit der ''Koordinierten Weltzeit'' (Coordinated Universal Time (UTC)) eine noch exaktere Zeitdefinition eingeführt.
{{andere Sprachen|[[UTC/en|en]]}}
 
  
  
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 
[[Kategorie:Abkürzungen]]
 
[[Kategorie:Abkürzungen]]
 +
 +
[[de:UTC]]
 +
[[en:UTC/en]]

Aktuelle Version vom 30. Mai 2015, 02:09 Uhr

UTC Koordinierte Weltzeit

Die Weltzeit (englisch: Universal Time (UT)) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt. Sie entspricht in etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad). Eine präziser berechnete Form der Weltzeit (UT) ist die UT1. Weil die Dauer der sich ableitetenden Sekunde von UT1 bedingt durch die unregelmäßige Erdrotation schwankend verläuft, wurde mit der Koordinierten Weltzeit (Coordinated Universal Time (UTC)) eine noch exaktere Zeitdefinition eingeführt.