Uhrenfabrik

Aus Watch-Wiki
Version vom 24. Juni 2015, 23:57 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uhrenfabrik
Übersetzung Abkürzung
Französisch horloge fabrique
Englisch watch factory
Spanisch fábrica de la hora
Italienisch
Niederländisch
Russisch Часовая фабрика
Portugiesisch

Uhrenfabrik

In Uhrenfabriken, die über keine eigene Rohwerkefabrikation verfügen, werden Uhren aus zugekauften Rohwerken und Einzelteilen produziert.

Die gezeigte Grafik verdeutlicht als Beispiel die Struktur der Glashütter Uhrenfabrik UFAG von 1927 bis 1945. In der UFAG wurden ausschließlich Rohwerke der Schwesterfirma UROFA in verschiedenen Qualitätsstufen verbaut. Die höchste Qualitätsstufe trug den bekannten Markennamen Tutima, während die anderen Uhren mit dem Markenlogo "G" gekennzeichnet waren.

Siehe auch den Artikel Uhrenrohwerkefabrik.

Bildunterschrift

Literatur

  • Fachzeitschrift "Uhren und Schmuck" Ausgabe 1-1980; Titel des Artikels: "Die Entwicklung der Glashütter Uhrenindustrie" Teil 7; Autor: Ing. Helmut Klemmer, Edit Klemmer