Ullrich, Gunther

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ullrich, Gunther

Ullrich, Gunther

Glashütter Werkzeugmacher

Gunther Ullrich wurde 1948 geboren. Er war Schüler des Lehrkombinat MAKARENKO Glashütte und arbeitete als Werkzeugmacher bei den Glashütter Uhrenbetrieben (GUB). Nach seinem Studium an der Ingenieurschule für Feinwerktechnik war er bei den GUB als Konstrukteur tätig und später als Technologe und Datenbankprogrammierer im Volkseigenen Kombinat Mikromat. Es folgten zahlreiche Qualifizierungen und nach 15 Jahren Selbständigkeit und wurde er 2007 in die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ gerufen. Dort ist er u.a. mit der Archivierung der Bibliotheksbestände, diverser Fotoarbeiten und Strukturierung von historischen Zeitschriften gemeinsam mit der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) beauftragt.

Seit Juli 2014 ist er Pensionär.