Ungerer, Albert

Aus Watch-Wiki
Version vom 10. Februar 2019, 17:38 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Ungerer)

Französischer Uhrmacher

Albert Ungerer (Jules Albert) wurde am 8. März 1813 in Strasbourg geboren als Sohn von Pastor Michel Jacques Ungerer (1782-1849) und Henriette Frédérique Donauer (1788-1863). Er war der Bruder von August Théodore Ungerer und mit sein Bruder Lehrling und nachher Partner von Jean Baptiste Schwilgué.

Albert heiratete Eugénie Mathilde Steinbach (1824- ? ) am 12. April 1844 in Strasbourg. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren. Der Sohn Julius Ungerer wurde Uhrmacher und arbeitete später mit Cousin Alfred Ungerer in die Firma J. & A. Ungerer. Der Sohn Léo Theodore Ungerer heiratete Charlotte Ernestine Ungerer, eine Tochter von Bruder August Théodore. Der Sohn aus dieser Ehe, Jean Ernest Ungerer (1883-1973), wurde Directeur général de l'Électricité de Strasbourg.

Nach dem versterben von Jean Baptiste Schwilgué arbeiteten die Brüder als nachfolger von Schwilgué in die Firma Ungerer & Cie als Turmuhrenfabrikanten zusammen. Alfred Ungerer wurde später nachfolger im Betrieb.

Albert Ungerer verstarb am 10. Oktober 1879 in Strasbourg, 66 Jahre alt.